Tagesberichte und Fotos

 

Hier laden wir während der Ferienfreizeit Tagesberichte und Fotos hoch, sodass ihr (Daheimgebliebenen) verfolgen könnt, was wir im Sauerland so treiben... (Achtung: Neidgefahr!)

 

Aber seid nicht traurig, wenn wir das Hochladen nicht regelmäßig schaffen - manchmal ist einfach zu viel zu tun. Außerdem haben wir mit Internetproblemen und schlechten Verbindungen zu kämpfen. 

 

Einen Eindruck über unseren Alltag könnt ihr euch auch hier machen...

Auf Instagram (@freizeitteam_ergste) und Facebook (Freizeitteam Ergste) findet ihr hin und wieder auch Impressionen des Tages. 😊


Tag 10: Mittwoch, 02. August 2023

➡️ Basteln, Siedler, Vorbereitung Abschlussabend

Heute zogen sich die Vorbereitungen des Abschlussabends über den ganzen Tag weiter. Zuerst haben die Abenteurer ihre kreative Ader ausleben lassen. Die Dekoration des Lagers und ganz besonderer Schmuck für die Safari Freunde selbst wurde gefertigt und ziert alles für den besonderen morgigen Abend. Mittags haben dann alle ein letztes Mal ihren mittlerweile perfekt geschliffenen Sinn für Taktik und Kombination ausgeübt damit der Dschungel noch einmal gesichert werden konnte. Den restlichen Abend liefen die Vorbereitungen weiter auf Hochtouren! Mittlerweile sind unsere Abenteurer ziemlich müde von ihrer Reise... Gut, dass wir die Mission schon bald absolviert haben!

 

Wetter: Endlich wird es besser!

Grüße: Grüßt euch, liebe Eltern. Wir kommen übermorgen zurück! 😉
Sprüche des Tages:

  • Joi: "Wir sind zu dreit!"

Tag 9: Dienstag, 01. August 2023

➡️ Mr. X, freier Nachmittag, Mr. und Mrs.

Am heutigen Tag lag viel Liebe in der Luft. Doch erst war der Schrecken groß: Uns lag ein Mord an Balu vor, dem die Abenteurer umgehend nachgehen mussten! Es stellte sich heraus, dass ein Beerensammler auf eine Schlange zielte und Balu dabei mit einem tödlichen Streifschuss erwischte. So ein Unglück! Nach der Detektivarbeit gab es eine große Stärkung mit anschließender Erholung. Die Safari-Menschen sind außerdem in totaler Vorbereitungsstimmung! Der anstehende Abschlussabend am Donnerstag muss ja schließlich perfekt geplant und eingeprobt sein! Zum Abendessen durften die Expeditionisten einmal selbst zum Tier werden, denn heute gab es das Essen ohne Besteck und Teller. Also eine tierisch lustige Sauerei! 

Nach dem Essen wurde dann endlich das Dschungelpaar des Jahres auserkoren! Mit den ganzen Schmetterlingen im Bauch sind die Abenteurer dann zufrieden in ihre Lager gefallen und können den nächsten Tag kaum erwarten.

 

Wetter: Es wird einfach nicht besser 😢

Grüße: Grüße an Nick, Jorena, Cece, Vanessa, Basti, Nina und Hannah - schade, dass ihr nicht mehr hier seid! 

Sprüche des Tages:

  • Mats: "Könnt ihr bitte Ruhe sein"

Tag 8: Montag, 31. Juli 2023

➡️ Planquadrat X, Schnitzeljagd, Disco

Wie sonst auch, war der Tagesplan heute gefüllt mit vielen neuen Abenteuern und Gefahren. Nach der ersten Stärkung des Tages wurde das Lager gründlich aufgeräumt. Ob Jacke, Hose oder Stinkesocke, alle Gefahren wurden beseitigt.

Nach dieser ersten Hürde haben Moglis Freunde in einer nervenaufreibenden Aktion versteckte Hinweise in der Basisstation gesucht, um somit mehr Informationen über den Dschungel und die großen Safari-Menschen zu erfahren.

Passend zu den leckeren Schnitzeln, die es zum Mittagessen gab, wurde danach eine Schnitzeljagd durch den Cobbenroder Dschungel veranstaltet. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravur bestanden, sodass am Abend ausgiebig gefeiert werden konnte! Der Abend klang so also mit viel Musik und Spielen aus!

 

Wetter: besser wird's nicht mehr... 🌧️
Grüße: Chrissi: "Ich möchte meine Mama!" Clara: "Ich auch!!" (die beiden sind Geschwister); Sven grüßt seine Kuscheltiere Ferdinand und Alida; Team K grüßt den Wettergott (36 Grad und so...)
Sprüche des Tages:

  • Jason: "Person X's (Leitername) Symptome sind ein bisschen wie die Preise von Wirtschaft: Ändern sich alle 15 Minuten!"

Tag 7: Sonntag, 30. Juli 2023

➡️ Psst!, Rollenspiel, Lagerfeuer

Psst!! Nach dem langen und nervenaufreibenden Tag und der Nacht gestern brauchten die Entdecker erstmal eine Mütze mehr Schlaf. Nachdem sie dann langsam aber sicher aus ihren Lagern erwachten ging es auch schon direkt weiter! 

Die Mission lautete: El Dorado suchen! Mit nur wagen Spuren wurden alle Hinweise richtig verbunden und so fanden die kleinen Helden und Heldinnen die Stadt aus Gold schließlich! Was ein Erfolg!

Zur Feier des Tages wurde ein schönes Lagerfeuer veranstaltet. Mit Stockbrot und ein paar Liedern wurde der Gewinn ausgiebig gefeiert!

 

Wetter: Meistens ganz gut ☺️

Grüße: Jason grüßt ebenfalls seine Oma 🥰

Sprüche des Tages:

  • "Wann hat Lias Geburtstag?" - "Morgen früh!"
  • Basti: "Wenn du das letzte Wort haben möchtest, möchte ich vorher noch etwas sagen."

Tag 6: Samstag, 29. Juli 2023

➡️ Sagaland, Fußball & Beauty, Bergfest, Nachtwanderung

Um gut in den neuen Tag zu starten, mussten die Expeditionisten zur Abwechslung anstelle vom Körper ihr Gedächtnis trainieren. Nach der ganzen Gedankenarbeit und der Anstrengung der gesamten Woche merkten die Abenteuer aber, dass sie völlig zerzaust geworden sind. Das schreit nach einem Beauty-Tag! Nach Peeling und Maske wurde sich richtig herausgeputzt und für das Dschungelfest am Abend vorbereitet! Dort wurde gewettet und gefeilscht bis schließlich alle mit vollen Taschen und Bäuchen in ihre Lager fielen….

… Moment was ist das denn? Mitten in der Nacht wurden alle von einem lauten Geräusch geweckt! Die größte aller Mutproben stand nämlich bevor: die Nachtwanderung!!! Mutig wie eh und je sahen die Safarifreunde der Gefahr ins Auge und haben sich ordentlich erschrecken lassen!

 

Wetter: Endlich mal etwas mehr Sonne, als Regen!

Grüße: Das Team grüßt alle ehemaligen Leiter ❤️ Familie Re-Bo-Ro grüßt Oma Inge und Oma Anne!
Sprüche des Tages:

  • Joel: "Sven, ich glaub du hast da noch ein bisschen Gesicht in deiner Schminke!"

Tag 5: Freitag, 28. Juli 2023

➡️ Robinsonabend, Kunstraub, Leitershow

Oh nein! In der Nacht wurde Mogli von Kaa entführt! Die Abenteurer eilten ihm zur Hilfe, um ihn vor dem Unheil zu bewahren. Ein Glück kamen sie früh genug und haben Kaa erfolgreich besiegt! Mittags mussten die Freunde ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen: Gemeinsam arbeiteten sie gegen die Dschungelräuber, die überall umherschlichen.

Nach einer Stärkung wurde dann eine Show veranstaltet in der sich zur Abwechslung die großen Safari Freunde zum Affen machen mussten! Was ein Tag 🤩 Auch diesen Abend hieß es dann aber wieder: „Zähne putzen, ab ins Bett“ und so schnell wie man nur blinzeln konnte, fielen die Teilnehmer in einen tiefen Schlaf… 💤

 

Wetter: zur Abwechslung mal kurze Zeit trocken 🙃

Grüße: Patty grüßt ihre Omas ❤️
Sprüche des Tages: 

  • "Patty hast du auch grad Schmerzen?" Patty (fast schlafend): "Ne, danke!"
  • Lias zu Sven: "Ich find du hast ne coole Wampe!"
  • Chrissi: "Warum hat eigentlich jeder Arsch einen Stuhl, nur ich nicht?!"

Tag 4: Donnerstag, 27. Juli 2023

➡️ Labarababa, Disco

Nach dem anstrengenden Wasserabenteuer vom Vortag durften sich die mutigen Entdecker heute etwas länger ausruhen als gewohnt. Der Dschungel ist kein Zuckerschlecken! Doch nach ausgiebiger Stärkung am Morgen ging es erneut auf ins Abenteuer: Dieses Mal verwandelte sich der Dschungel während einer Schatzsuche plötzlich in einen Regenwald! Trozdessen kamen alle an ihrem Zielort tief im Wald an und lösten dort das Rätsel in vier Teilen. Zurück an der Basisstation angekommen und wieder aufgewärmt, stärkte sich die Gruppe für die nächste Aufgabe. Die Affenbande war los und die Abenteurer mussten gegen die wildgewordenen Primaten mit rhythmischen Laut- und Bewegungsmustern ankommen.

Nach verrichteter Arbeit ging es dann zum wohlverdienten Schönheitsschlaf, in froher Erwartung, was der nächste Tag so mit sich bringt...

 

Wetter: Regen, Regen und noch mehr Regen! 🌧️

Grüße: Das Team grüßt Jessy, Kevin und Lina - Wir freuen uns auf euch! ❤️

Sprüche des Tages:

  • Bennet: "Kann ich mir da vorne einen Crêpe machen?" (Es gab Wraps!)
  • "JUUUUUUUUBEL!"

Tag 3: Mittwoch, 26. Juli 2023

➡️ Tageswanderung, Schwimmen, Grillen

Nächster Tag, nächstes Abenteuer!

Heute wurde fußläufig der gesamte Dschungel erkundet, aber nicht nur auf dem Land haben die Safari-Freunde große Entdeckungen gemacht, sondern auch unter Wasser wurden die Geheimnisse des Dschungels gelüftet: Die mutigen Entdecker schwammen dort mit Piranhas und Blindschleichen als hätten sie nie etwas anderes gemacht! 

Doch das Entdecken lässt auch die mutigsten Abenteurer hungrig werden, also wurde ein großes Grillen veranstaltet, bei dem alle etwas leckeres zu Essen bekommen haben. Danach sind alle direkt hundemüde ins Bett gefallen!

So viele aufregende Eindrücke! Mal sehen was der morgige Tag so zu bieten hat...

 

Wetter: Perfekt für das Wandern und passend zur Ankunft im Hallenbad Regen 😎

Grüße: Joi und Sven grüßen jeweils die Mama; Nick grüßt Sina, Tina und Phil!

Sprüche des Tages:

  • "Draußen ist das Wasser nasser!"
  • "Schalke hat gewonnen." (💙🤍)
  • "Darf ich dich auch mal köppen?" (Grüße an Mats!)

Tag 2: Dienstag, 25. Juli 2023

➡️ Stadtrallye, Farbenspiel, Dschungel Party

Am Morgen nach dem Essen und den Putzdiensten ging es direkt zur Dschungelerkundung los. Die Abenteurer liefen durch den ganzen Dschungel und lernten viele Unterschlüpfe und Freunde kennen. Danach gab es erst einmal eine große Stärkung und ganz viel Erholung. Doch das nächste Abenteuer stand schnell an. Die neuen Freunde Mogli, Tarzan, Jane, Balu und Kaa brauchten Unterstützung, da der Dschungel außer Rand und Band war. Überall fliegen, laufen und kriechen die Tiere durcheinander. Damit die Abenteurer nicht auffallen, haben sie sich gemeinsam mit ihren Freunden in einer ausgewählten Farbe verkleidet. Nach dem großen Erfolg, nicht aufgefallen zu sein, feierten alle gemeinsam eine Dschungelparty mit vielen Minispielen und Musik. Schon bald neigte sich der Tag dem Ende zu und die Nacht trat ein. Die müden Abenteurer gingen zu Bett, um genügend Kraft für den morgigen Tag zu sammeln...

 

Wetter: Wolkig mit Aussicht auf Bolognese

Grüße: Phil grüßt seine Freundin ♥️

Sprüche des Tages: 

  • "Arbeitsbelastung im Team?" - "Ich bin so motiviert, ich renn' morgen bis nach Bödefeld!" (Wir kommen darauf zurück, Basti!)
  • Q-Kid Lias beim Spüldienst: "Guck mal wie das blitzt und blankt!"

Tag 1: Montag, 24. Juli 2023

➡️ Abfahrt, Ankunft, Kennenlernspiele

Was ist denn bloß im Dschungel los??

 

Heute hat die Reise durch den Dschungel in Cobbenrode begonnen!

Nach einer langen Anfahrt in die Tiefen des Dschungels mussten unsere 49 Abenteurer erst einmal das Lager aufschlagen und die Matratzen ausrollen. Anschließend folgte das Kennenlernen der Safarifreunde. Um weiter gemeinsam in den Dschungel stapfen zu können, muss man ja schließlich seine Teamkolleginnen und -kollegen kennenlernen - Teamgeist ist in der Wildnis besonders wichtig!

 

Damit sich auch ja keiner verliert, haben alle eine einheitliche Montur erhalten. Und jetzt kann die Entdecker-Tour erst richtig losgehen!

Morgen muss erstmal weiter die Umgebung untersucht werden.

Wer weiß was noch alles für Herausforderungen im Dschungel warten...?

 

Wetter: Regen pünktlich zur Abfahrt 🥲

Grüße: Wir grüßen euch daheimgebliebenen Eltern von den Kindern... 😉 Lasst es euch die nächsten zwölf Tage gut gehen!

Sprüche des Tages: 

  • "Madita ist jetzt Jane." Zu Patty: "Und wer bist du?" - "Patty!"
  • "Ich liebe meinen Job!"

Vorwochenende der Leiter

Freitag: Pünktlich um 9.00 Uhr haben wir uns mit dem LKW in Schwerte an unserem Lager getroffen. Zwar konnten unter der Woche noch nicht ganz so viele Leiter dabei sein, aber trotzdem ist der LKW immer schneller voll, als es uns am Ende lieb ist. Irgendwie haben wir dennoch alles unterkriegen können und los ging es in den Cobbenroder Dschungel. Dort angekommen war der LKW genauso schnell wieder leer geräumt, nur leider noch alles durcheinander. Als erstes mussten die Schlaflager der Leiter aufgebaut werden und zumindest eine grobe Ordnung in die ganzen Materialien gebracht werden. Dann ging es auch schon fleißig los, die anderen Schlafräume und die Bühne aufzubauen. Ratzfatz war es auf einmal Zeit für das Abendessen und der Grill wurde angeschmissen. Mit einer abendlichen Runde haben wir den ersten Tag ausklingen lassen. Irgendwie ist es merkwürdig mit so wenigen Leuten in einem so großen Lager zu sein - wir freuen uns schon auf die Kinder! 

 

Samstag: Das große Lager ist verdächtig still gewesen. Während der Freizeit ist das immer ein schlechtes Zeichen, aber wenn die Kinder noch nicht einmal da sind, ist es eher ein Gefühl von Verlorenheit, das wir hier im Dschungel spüren. Aber bald kommen ja die ganzen jungen Leute, die uns bei unserer Expedition durchs Sauerland helfen werden. Dafür mussten wir heute aber ganz viel Dekoration für das Lager vorbereiten. Ehe wir uns versehen haben, ist der Tag schon wieder vorbei gewesen. 

 

Sonntag: In den frühen Morgenstunden wurden noch Nachzügler aus dem Team in feurigen Empfang genommen. Nach einer Mütze voll Schlaf sind dann alle aufgestanden - unterstützt vom Kaffee der tote Tanten weckt - das mit dem Kaffeekochen müssen wir den lieben Neuleiter:innen noch einmal zeigen. Heute war dann der letzte Tag, an dem wir komplett Zeit hatten, Vorbereitungen zu treffen. Es wurden fleißig Kostüme und Masken gebastelt und die Bühne hat einen letzten Schliff verpasst bekommen. Zudem musste der Essenssaal noch komplett dekoriert werden. Aber das ist natürlich alles kein Problem für unser tatkräftiges Team gewesen.

 

Wetter: Besser, als angekündigt!

Grüße: Liebe Kinder, wir freuen uns auf euch! ❤️

Sprüche des Tages: Zu viele, um uns hier festzulegen. 🤣